Beim letzten Halo-Halo-Zoom-Meeting waren Andreas, Kyrston, Mary, Rushiell und John mit dabei. Aus Österreich war dieses Mal kein Halo-Halo vertreten, doch hoffen wir, dass dies beim nächsten Treffen am 12.06.21 von 16:00 – 18:00 Uhr wieder anders sein wird;)

Anfangs hatten wir noch angedacht, über eine mögliche Vision und Mission des Halo-Halo-Netzwerks zu sprechen, aber man kann sich solch großen Themen wohl nur schrittweise nähern, und wir stehen ja nicht unter Zeitdruck. Daher ging es thematisch u.a. um Balikbayan(-Boxen) und dann auch um die Aktivitäten rund um das philippinenbüro, welches einigen Halo-Halos schon bekannt sein dürfte, und über welches Mary und Andreas in der Vergangenheit schon einschlägig aktiv geworden sind.

Schon häufiger wurde in der Vergangenheit der Versuch unternommen, ein Netzwerk / eine Plattform zu etablieren, um die „Wurzelsuche“ (zur philippinischen Identität) und den Austausch zwischen Gleichgesinnten zu unterstützen. Damals wie heute schien die visibility / Sichtbarkeit philippinischer (Misch-)Kultur durchaus zu Wünschen übrig. Neben der Sprache (Rushiell lernt z.B. Tagalog gerne im Schlaf) wurde auch die Literatur als wichtiger Kulturbereich erwähnt, der künftig noch mehr Raum in Form einer ersten Unterseite bekommen wird.

Erwähnt wurden u.a. die Bücher von Lenny, die letztes Mal auch mit dabei war: „Color of Sky: Growing Up Swiss with Chocolate Brown Skin“, das Buchprojekt von Sentro in Wien und auch „Burning Heart“ von Jessica Hagedorn. Die „amerikanischen Halo-Halos“ scheinen im Vergleich zu uns deutschsprachigen schon deutlich mehr produziert zu haben.

Weitere (kulturelle) Themen, die angeschnitten wurden, waren Arnis (die philippinische Kampfsportart), Aswang und weitere Wesen aus der philippinischen Mythologie, philippinische Kinderlieder („Bahay kubo“) und die philippinische Reinlichkeit („mabahong kili-kili“).

Auch auf das neue Video-Podcast-Projekt „Henerasyon 2.0“ wurde von Valerie via Slack aufmerksam gemacht. Die drei weiblichen Halo-Halos aus Stuttgart haben in der letzten Folge die „Most-Pinoy-Dinge zu Hause“ thematisiert:

Lustigerweise hatten wir auch während unseres Zoom-Meetings über Tabo-Tabo philosophiert, selbst Magenwinde („umotot ka?:P“) und eines der Lieblingsthemen unserer Mütter, nämlich das Gewicht („tumaba ka?“) nicht außen vor gelassen. Wieder einmal eine schöne, heitere Runde, deren Fortsetzung für den 12.06.21 anberaumt wurde. Wer Interesse an der Teilnahme hat, schickt gerne einfach eine E-Mail an hallo[at]halo-halo.de.

Beitragsfoto von Bagoto auf Wikipedia unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz.