Ein Besuch bei der “14th International Igorot Consultation” in Auckland, Neuseeland.
Ein Beitrag von Marilyn Velasco Magoo

Ayuhay! – Das ist der Ausruf, den Igorots der philippinischen Organisation RAMBAK Cordillera gerne rufen, wenn sie andere Igorots treffen. Doch zurück zum Anfang, was sind Igorots? Kurz gesagt, Igorots sind das indigene Volk der philippinischen Nordinsel Luzon. Sie kommen aus der Cordillera-Region, welche sich in sechs Provinzen aufteilen lässt: Abra, Apayao, Benguet, Ifugao, Kalinga, Mountain Province (früher Bontoc). Es gibt auch dutzende Untergruppen in den jeweiligen Regionen, welche sich vor allem durch ihre verschiedenen Sprachen und ihre Festivitäten unterscheiden.

Copyright: Ulyong Studio/Julius Cutaran

Meine Mutter stammt aus dem kleinen Bergdorf Sabangan in der Mountain Province und ist wie viele andere Filipinas durch das Krankenpfleger:innen-Programm in den späten 1970er Jahren nach Wien ausgewandert. Das galt auch für viele hundert andere Igorots, die vor allem in den 1970er Jahren bis heute in allen Ecken der Welt verstreut sind. Um den Kontakt zu ihrer Kultur und ihren Wurzeln nicht zu verlieren und die Traditionen und Rituale an die nächsten Generationen an Igorots im Ausland weiterzugeben, entstanden weltweit dutzende lokale Igorot-Organisationen. Im September 1995 war es dann soweit: Die BIBAK Los Angeles-Organisation veranstaltete die erste Internationale Igorot Konferenz in West Covia, California mit über 500 Teilnehmer:innen aus Nordamerika, Europa, Australien und Philippinen. Bei diesem ersten internationalen Zusammentreffen wurde die “IIC” geboren.

Zwei Jahre später fand die nächste Konferenz in Virginia, USA statt, wo dann die Dachorganisation “Igorot Global Organization“ (IGO) gegründet wurde. Die Vision von IGO ist es die Rechte und  Anliegen der Igorots zu vertreten und sie international zu vernetzen. Arbeitsgruppen und Komitees sind entstanden, welche die inhaltlichen Schwerpunkte und Infrastrukturen für die Organisation erschufen. In diesem Zyklus fand alle zwei Jahre die IIC statt, in jedem zweiten Durchgang fand die Konferenz auf den Philippinen statt mit der letzten im Februar 2020 in Tabuk City, Kalinga

Copyright: Ulyong Studio/Julius Cutaran

Mission Statement der Igorot Global Organization:

To preserve for future generations the diverse heritage of the Igorot people and proactively promote their upliftment, advancement and interests and those of related people.”

Auch in Europa gab es das Bedürfnis eine eigene Dachorganisationen zu formen um die unterschiedlichen regionalen Igorot-Organisationen zu vereinen. 2002 fand in Gent, Belgien das erste Zusammentreffen in Europa lebenden Igorots statt. Bei der zweiten Konferenz 2003 in Wien wurde das Netzwerk “Igorot Cordillera BIMAAK Europe” (ICBE) gegründet. Hier findet die europäische Konferenz immer im anderen Jahr des IICs statt, damit sich die Termine nicht überschneiden. Die 12. Konferenz ICBE fand im Mai 2023 in Amsterdam, Niederlanden statt. Die nächste ICBE-Konferenz wird 2025 in Brüssel, Belgien über die Bühne gehen. Auf der Website vom ICBE findet man Archiveinträge aus über 22 Jahren Igorot Geschichte in Europa mit spannenden Artikeln und Projekten von Igorots. Mehr unter www.icbe.eu

Eindrücke von der ICBE Konferenz in Amsterdam, Niederlanden Mai 2023 Copyright: Marilyn Velasco Magoo

2015 war das Jahr, wo ich begonnen habe, mich aktiv in der Igorot Community in Wien einzubringen. 2017 war ich gemeinsam mit Igorot Austria das erste Mal bei der europäischen Konferenz in Rom, Italien. Dort lernte ich unter anderem andere Jugendliche und junge Erwachsene mit Igorot-Wurzeln kennen, mit welchen ich bis heute noch Kontakt pflege. Ein Jahr später war ich dann mit meiner Familie das erste Mal bei der International Igorot Consultation in Honolulu, Hawaii und dann folgte auch schon die Konferenz in Tabuk City Kalinga, die letzte vor der COVID19-Pandemie. 

Zurück in die Gegenwart: Nach vier Jahren, vielen Lockdowns und verschiedenen Einreisebestimmungen fand Ende Jänner 2024 die 14. International Igorot Consultation in Auckland, Neuseeland statt. Es ist das erste Mal, dass die IIC auf der südlichen Hemisphäre und auf einem neuen Kontinent stattfindet. Die “Organisation of Cordillerans News Zealand” waren die Host der großen Konferenz und unter dem Motto “Igorot Diaspora: Celebrations and Connectivity in a Changing World” gab es zwei Tage lang Paneldiskussionen, Vorträge und Netzwerktreffen mit Teilnehmer:innen aus den USA, Kanada, Australien, Österreich, Großbritannien, Neuseeland und Philippinen. Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Kultur der Maori – wir lernten verschiedene Volkslieder kennen und tauschten uns mit Maori-Vertreter:innen über unsere Gebräuche aus. Obwohl uns tausende Kilometer trennen, sind unsere Rituale und Traditionen wie der respektvolle Umgang mit Älteren, das gemeinsame Tanzen und Musizieren und hohen Stellenwert der Familie sehr ähnlich miteinander. 

Präsentation je nach Land Copyright: Ulyong Studio/Julius Cutaran

Das große Highlight bei jeder Konferenz ist die “Cultural Night”: Einen Abend lang tragen alle Teilnehmer:innen ihre indigenen Gewänder, performen die unterschiedlichen regionalen Tänze aus Kalinga und Mountain Province und spielen gemeinsam Gangsa. Auch wenn man nicht mit den Tanzschritten vertraut ist, ist jeder eingeladen mitzumachen und sich Teil einer großen Community zu fühlen. Besonders war für mich andere junge Menschen aus der philippinischen Diaspora kennen zu lernen und zu erfahren, wie sie mit den Igorot-Kultur aufgewachsen sind. Wir, Nachkommen der Igorots, sind in anderen Ländern mit anderen Sprachen aufgewachsen, nichtsdestotrotz eint uns die gemeinsamen Werte der Igorots, welche uns unsere Eltern mitgeben.

Meine Schwester Venus, mein Freund Gabriel und ich sind überwältigt von dieser kurzen und intensiven Zeit. Wir lernten andere Filipinos aus Australien und Neuseeland kennen, haben mehr über die Geschichte von Weaving gelernt und das Wichtigste für uns war es mit anderen Igorots zu vernetzen. Für mich war es eine spannende Erfahrung und es öffnet einem die Augen wo Igorots bzw. Filipinos leben. Ich freue mich schon auf die nächste Konferenz 2026 in Los Angeles, USA! 

Mehr Eindrücke von der IIC14 findest du unter anderem auf der Facebook Seite des Fotografen Julius Cutaran www.facebook.com/ulyongstudio  und auf dem Instagram Kanal von RAMBAK Austria www.instagram.com/rambakaustria/ 

von Marilyn Velasco Magoo, RAMBAK Austria