Core-Team

Hintere Reihe v. l. n. r.: Marina Wetzelmaier (AUT), Christine-Joahn Meier (DE), Ralph Chan (AUT – ehem. Core-Team), Stephanie Heid (CH), Lisa Pangan (AUT)

Vordere Reihe v. l. n. r.: Aileen Siebert (DE), Jenny Reith (DE), Ritz Tidoso (AUT), Lenny Bugayong (CH)

Es fehlen: Jennifer Merx (DE), John Rueth (AUS)

Wie wurden wir zum Core-Team?

Das Netzwerk Halo-Halo ist seit 2020 stark gewachsen. Drei Jahre nach der Gründung zählen wir heute rund 220 Mitglieder (Stand: Januar 2024) im deutschsprachigen Raum (DACH).

Die Hierarchien unseres Netzwerkes sind flach, die Kommunikationswege sehr direkt, bspw. können im Slack alle Mitglieder zu Themen ihrer Wahl mitreden, -lesen und -gestalten. Alle, die Lust haben, können mitwirken, aber niemand muss.

Von Anfang an gab es auch eine kleine sogenannte „Core-Group“ (bestehend aus 1-2 Personen aus jedem Land). Zunächst bestand diese aus den Gründungsmitgliedern der drei Länder. Das Ziel dieser Gruppe ist es, ein wenig die Fäden zusammenzuziehen und vor allem die Verwaltung der Mitglieder sowie die Betreuung der medialen Plattformen zu koordinieren: Website, Mailings, Slack, Instagram. 

Im Mai 2023 gab es auf intensives Zutun des Gründungsteams und wiederholte offene Anfragen ans Netzwerk eine fast vollständige Neubesetzung des Core-Teams. Wir sind alle Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich mit mehr Verantwortung und Zeit in die Organisation des Netzwerks einzubringen. 

Diese Möglichkeit ist stets für alle interessierten des Netzwerkes offen. Da wir in keiner rechtlichen Form agieren, geschieht dies bis auf Weiteres auf Initiative und ohne demokratische Struktur.

Hast Du Lust, das Core-Team zu unterstützen?
Dann schreib uns: hallo@halo-halo.de

Woran & wie arbeiten wir?

Das Herzstück des Netzwerkes sind die monatlichen online UGAT-Meetings, deren Themen aus dem Netzwerk selbst kommen und über die per Simple Poll in Slack abgestimmt wird. Des Weiteren fördern und gestalten die Mitglieder des Netzwerkes selbst lokale und regionale Meetings in Persona. 

Mit dem Wachstum des Netzwerkes und dem Wechsel der Ansprechpersonen im Core-Team sind auch neue Fragen, Anforderungen und Themen entstanden. Die offizielle Übergabe an das neue Team erfolgte im Mai 2023.

Nach der Übergabe lag im vergangenen Sommer unser Fokus vor allem darauf, uns als neues Team erst einmal kennenzulernen und uns für eine Präsenz und Mitgestaltung beim KUBO Festival in Wien einzusetzen. Dies war zudem das letztjährige Jahrestreffen von Halo Halo und auch für das neue Core-Team die erste und bisher einzige Gelegenheit, uns alle in Persona zu begegnen! 

Belebt von unserem gemeinsamen Erlebnis haben wir uns ab September etwa einmal, manchmal auch zweimal monatlich online für ca. zwei Stunden getroffen und daran gearbeitet, Aufgaben zu definieren und gemeinsame Arbeitsprozesse zu finden. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist das bei 10 Leuten eine Herausforderung. Immerhin zählen wir i.d.R. 4-6 Anwesende pro Treffen 😊!

Hast Du weitere Fragen an uns oder möchtest Dich ins Core-Team einbringen? Vor allem in DE freuen wir uns noch über Verstärkung! Schreib uns an: hallo@halo-halo.de