Endlich ist wieder Sommer und viele von den Halo-Halos sind auf den Philippinen auf Urlaub #halohalosapinas. Auch ich bin gerade vor Ort. Jeder und jede definiert seinen oder ihren Urlaub unterschiedlich. Für den einen ist es wichtig am Stand zu liegen, für die anderen ist einfach nur wichtig zu chillen. Für mich bedeutet Urlaub auch immer eine neue Lernerfahrung zu erwerben. So reiste ich in den letzten Tagen zu verschiedenen Provinzen – Bataan und Malolos – um dort meinen Wissenshorizont zu erweitern.

Beide Städte sind historisch gesehen für die philippinische Landesgeschichte von besonderer Wichtigkeit und habe daher ein paar Illustrationen und Informationen mitgebracht, die ich euch nicht vor enthalten möchte. Bataan ist vor allem in Bezug auf den 2. Weltkrieg von historischer Signifikanz. 

Ralph Chan for #halohalosapinas

Dabei spielt die Schlacht von Bataan (1942) vom Zweiten Weltkrieg eine bedeutende Rolle. Die Schlacht stellte die intensivste Phase der japanischen Invasion auf den Philippinen während des Zweiten Weltkriegs dar. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierten die Japaner fast ganz Südostasien. Die Bataan-Halbinsel und die Insel Corregidor waren die einzigen verbliebenen alliierten Hochburgen der Amerikaner in der Region. 

Die amerikanische Kapitulation bei Bataan vor den Japanern war die größte in der amerikanischen und philippinischen Militärgeschichte und die größte Kapitulation der Vereinigten Staaten seit der Schlacht von Harpers Ferry im amerikanischen Bürgerkrieg. Während dieser Zeit wurden viele US-amerikanische und philippinische Kriegsgefangene zum Bataan-Todesmarsch gezwungen.

Malolos hingegen ist wichtig für die Entstehung der ersten Republik der Philippinen. Malolos war der Ort der Verfassungskonvention von 1898, bekannt als Malolos-Konvention, die zur Gründung der Ersten Philippinischen Republik in der Barasoain-Kirche führte. Das Kloster der Malolos-Kathedrale diente damals als Präsidentenpalast. In Malolos wurde die erste konstitutionelle Republik Asiens hervorgebracht.

Warum ist es mir wichtig die Landesgeschichte hervorzuheben? Im letzten Jahr gab es die Kontroverse in den philippinischen Medien als einige Celebrities behaupteten, dass Geschichte sei wie tsismis. Also ein Gerücht. Sie sagten, dass Geschichte gefiltert sei und vieles hinzugefügt wird, sodass man nicht wissen kann, was die wahre und wahrhaftige Geschichte ist. Dem stimme ich nicht zu, denn wie der philippinische Historiker Ambeth Ocampo richtig sagt, die Geschichte mag voreingenommen sein, aber sie basiert auf Fakten, nicht auf Meinungen und Gerüchten.

Viele Halo-Halos sind zum Halo Halo Netzwerk dazugestoßen, weil sie auf der Wurzelsuche und auf der Reise zu sich selbst sind. Sie wollen herausfinden, wer sie sind. Eine Reise durch die Landesgeschichte kann dabei helfen zu verstehen, warum die Filipinos so sind wie sind und warum die Philippinen so bunt und divers ist, wie sie ist.