Am Samstag, den 10.04.21 fand das erste inoffzielle „Halo-Halo-Meeting“ via Zoom statt, an dem insgesamt neun Halo-Halos teilgenommen haben. Mit dabei waren neben Andreas, der sich im Vorfeld sehr intensiv für das Zustandekommen eingesetzt hatte auch Ralph, Kyrston, Lenny, Michael, Analie, Janine, Jessica und John.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas wurde eine kurze „Ice-Breaker-Session“ abgehalten, die auf Ralph’s Vorschlag zurückging. Dabei wurden weitere Details über der TeilnehmerInnen in Erfahrung gebracht, z.B. zur Herkunft der Eltern bzw. des philippinischen Elternteils.

Es waren bei diesem ersten Meeting Halo-Halos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten, die aktuell u.a. in Berlin, Köln, München, Wien und Zürich leben – damit hatten wir einen sehr schönen Mix:)

Anschließend gab es eine Break-Out-Session, welche ebenfalls von Ralph initiiert wurde, wobei in zwei Gruppen diskutiert wurde, welche Erwartungen wir an die Gruppe haben und welche Themen uns beschäftigen. Heraus kam u.a.:

  • Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit für die philippinische Kultur auch in der D-A-CH-Region, und zwar auch in der breiteren Gesellschaft.
  • Dies könnte u.a. durch Vorträge bewerkstelligt werden.
  • Politische Themen werden zunächst ausgeklammert, es wurde allerdings auf eine Veranstaltung (ein zweitägiger Workshop) durch das philippinenbüro aufmerksam gemacht, welche die De-Kolonisierung thematisieren wird.
  • Interessant wären u.a. die „philippinische Diaspora“ und Identitätsfragen
  • Denkbar wäre auch die Thematisierung von antiasiatischem Rassismus, den die MitgliederInnen teilweise schon erlebt haben.

Insgesamt wurde also einerseits thematisch, aber auch strukturell diskutiert. Was soll mit „Halo-Halo“ bezweckt werden? Sind wir eine Organisation oder eher ein loses Netzwerk? Was wollen wir erreichen, welche Ziele, Mission und Vision haben wir?

Diese und zahlreiche weitere Fragen werden voraussichtlich am 15.05.21 diskutiert.