Das Schweizer-Chapter der Halo-Halos traf sich am Montag, 27. Februar 2023, um 18.00 Uhr für einen geselligen Abend im Restaurant Ach’i in Zürich. Zu Beginn haben wir uns bei lockerem Austausch näher kennengelernt. Es wurde bereits rege über die Sprache, die Herkunft und weitere Themen, welche uns mit dem gemeinsamen Herkunftsland, der Philippinen verbindet, ausgetauscht. 

Einige Gesichter kannte man auch bereits aus den virtuellen Ugat-Meetings und es war toll diese mal physisch zu treffen. Sehr erfreulich war es auch neue Gesichter zu treffen. Speziell begrüssen durften wir auch Christina Lagao vom Deutschland-Chapter, welche den langen Weg von München auf sich genommen hat.

Bei der Essenswahl und auch während dem Essen gab es Austausche zu Themen rund ums Essen auf den Philippinen. Einige haben typisch Philippinisch mit Gabel und Löffel gegessen, andere haben über Essgewohnheiten «mit Händen essen» gesprochen.

Nach dem Essen haben wir uns mit drei Leitfragen beschäftigt:

  • Was verbindet mich mit den Philippinen?
  • Was beschäftigt mich am Land?

Zu den Themen wurden Diskussionen geführt, Gedanken ausgetauscht und Erlebnisse geteilt. Wir haben neue und tolle Bekanntschaften geschlossen. Zusammengekommen sind viele kreative Ideen für das Weiterleben des Schweizer-Chapter. Wir werden uns ganz bestimmt schon bald wieder treffen!