Die Veranstalter*Innen des Wiener Sentro ng Kultura at Wika ng Austria at Pilipinas, Zentrum für österreichische und philippinische Kultur und Sprache, hatten sich viel vorgenommen:

KUBŌ feierte gleich mit zweieinhalb Tagen von Freitag, 2. September bis Sonntagabend des 4. September 2022 seine Premiere. Die Intention der Veranstaltung sollte sein, dass „gefeiert, entdeckt und verstanden wird, was es für die jungen Kreativen der Diaspora bedeutet, Filipino zu sein. Es zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, um als Community von Freunden, Suchenden und neugierigen Zuschauern zusammenzukommen, um die philippinische Kultur durch Dialog, kreative Zusammenarbeit, künstlerischen Ausdruck und bedeutungsvolle Entdeckungen als globale Pinoy-Familie zu feiern.“

 

Mein persönliches Fazit: Es ist ihnen absolut gelungen!!! Und darüber hinaus!

Für mich faszinierend war, dass es KUBŌ gelungen ist, eine innige Verbindung zu schaffen, zwischen Titas und Titos, Aunties and Uncles, die sitzen und essen wollen (Das Essen war natürlich sensationell!), als auch Jüngeren, second und third Generations, die sich und ihre Kunst zeigen und sich über ihre Lebensrealitäten austauschen wollen. 

KUBŌ hat mit verschiedenen Panel-Talks mutig eine Plattform geschaffen, um in den gemeinsamen Dialog zu gehen, zu brandaktuellen Themen, die uns alle angehen. Das facettenreiche Programm reichte von der Vorstellung traditioneller philippinischer Kultur bis hin zu modernen (Neu-)Interpretationen in Mode, Tanz, Film und bildender Kunst (Malerei und Fotografie).

Wenn Du neugierig bist, schau Dir Bilder und Videos auf Instagram und Facebook an.

 Und (!), wenn Du kannst, sei nächstes Jahr UNBEDINGT (!!!) dabei!!!

Weitere Infos unter: Kubo-Austria.com und Sentro Austria.