In den letzten Wochen gab es zahlreiche Meetings via Zoom und Clubhouse, aber endlich auch einmal in „real life“: Anfang August gab es eine schöne Zusammenkunft vor Alpenkulisse, und es wurden verschiedenste Themen diskutiert.

Anfang August haben sich Bea, Janine, Andreas, Vigile, Rushiell, John, Kyrston & Simon mit Nachwuchs und Isis in Garmisch-Partenkirchen getroffen

Dabei ist auch klar geworden, dass es keine in sich abgeschlossene und „homogene“ Gruppe gibt, in der sich alle Menschen mit philippinischem oder europäisch-philippinischem Hintergrund finden. Es gibt viele verschiedene Untergruppen, die auch thematisch sehr unterschiedlich fokussiert sind, teilweise politisch positioniert, teilweise auch nicht.

Auf halo-halo.de werden wir auch künftig keine (partei-)politische Stellung beziehen – aus diversen Gründen. Das heißt per se nicht, dass wir unpolitisch oder apolitisch sind; doch der Großteil der Menschen, welche an den verschiedenen Gesprächen teilgenommen haben, möchte eben keine politische Positionierung.

Doch um welche Themen wird es hier dann künftig gehen?

Eine lose Auswahl könnte sein:

  • Philippinische Mythologie
  • Kunst
  • Literatur
  • TV-Serien (z.B. Legal Wives)
  • Sprache (z.B. Tagalog, Cebuano)
  • Identität
  • LGBTQ
  • Rassismus
  • Geschichte
  • u.v.m.

Diese Liste ist sicher noch nicht komplett, aber ein paar dieser Themen sind schon häufiger in unseren Gesprächen aufgetaucht.

Anbei auch noch eine kleine Sammlung an aktuellen Links:

  • Tracing Our Roots (Episode 1 am 02.09.21) via Philippine Embassy in Berlin
  • Trese, Hüterin der Stadt (Serie auf Netflix)
  • Quezon’s Game (die spannende Geschichte rund um die Rettung von jüdischen Flüchtlingen aus Europa, die während des zweiten Weltkriegs mithilfe von M.L. Quezon, den Frieder-Brüdern, Paul McNutt, General Dwight D. Eisenhower und weiteren Helfern in Manila gelandet sind).