Am 6.1.2023 fand unser erstes UGAT-Meeting im neuen Jahr statt, und wir konnten auf ein paar Meilensteine zurückblicken, die neben den monatlichen Meetings auch durch diverse Treffen „in real life“ ergänzt wurden wie z.B. dem ersten Treffen in Garmisch-Partenkirchen im August 2021, dem gemeinsamen Besuch der philippinischen Botschaft in Berlin im November / Dezember 2021, der Lesung in Wien rund um Ostern 2022, der Lesung im Honorarkonsulat Frankfurt und mittlerweile unzähligen Treffen der lokalen Halo-Halo-Chapters.

Struktur der UGAT-Meetings

In den letzten Monaten haben sich die UGAT-Meetings immer weiterentwickelt, wobei sich alle Halo-Halos gerne einbringen dürfen mit ihren kreativen Ideen! Das war scheinbar noch nicht allen Halo-Halos bewusst, aber von Anfang an hat das Netzwerk vom individuellen Einsatz gelebt und gründet auf den vielen Ideen von Einzelnen. Auch für künftige UGAT-Meetings ist der Ablauf in etwa so angedacht:

  • Chika-Chika und Vorstellung der neuen Mitglieder (ca. 1 Minute mit kurzer Vorstellung zur eigenen Person wie z.B. beruflicher / studentischer Hintergrund, Bezug zu den Philippinen, Motivation rund um Halo-Halo)
  • ca. 19:15 – 20:15 Themenvorstellung mit Moderation
  • ca. 20:15 – 20:45 Eigene Projektvorstellung
  • ca. 20:45 – 21:00 Feedback und Ausblick
  • dabei sollten Videos eingeschaltet sein (safe space!), es sei denn, es geht aus bestimmten Gründen aktuell nicht.

Slack

Auch bei einfänglichen Schwierigkeiten hat sich Slack als Plattform für den internen Austausch etabliert. Neben Slack gibt es für die einzelnen Chapters häufig auch noch WhatsApp-Gruppen für die Koordination von Treffen vor Ort. In Bezug auf Slack gibt es auch eine Nutzungsbeschreibung (danke an Aileen an dieser Stelle) und ein kurzes Video zum leichteren Einstieg, was neben weiteren Informationen im „Starter-Kit“ für neue Halo-Halos zugänglich gemacht wird.

Vision & Mission

In den „break-out-sessions“ wurde diskutiert, wofür Halo-Halo steht, und es wiederholten sich u.a. folgende Aspekte:

  • wir wollen Sichtbarkeit für Halo-Halos erzeugen und Synergien zwischen den verschiedenen Initiativen herstellen
  • die UGAT-Meetings stellen eine gute Möglichkeit dar, sowohl tiefer gehende Themen zu besprechen als auch im „safe space“ den Austausch zu Gleichgesinnten (Stichwort Identität) zu finden
  • wir sind Brückenbauer:innen, welche sich zwischen D-A-CH und den Philippinen bewegen und den interkulturellen Raum reflektieren, vielleicht auch gestalten
  • wir sind bewusst kein Verein und haben eine sehr offene Organisation, die von der intrinsischen Motivation der teilnehmenden Halo-Halos lebt
  • neben Fragen der Identität sind häufiger diskutierte Themen (Kolonial-)Geschichte, Psychologie, Sprache, Literatur, Erziehung / Aufwachsen / Kindheit als Halo-Halo, Musik, philippinisches Essen, Mythologie / Naturglauben, Kunst und zumindest bei den Halo-Halos mit deutschem Hintergrund auch immer wieder der philippinische Pass (Doppelstaatsbürgertum). Eine politische Positionierung nach außen hin schließen wir kategorisch aus
  • wir sind eine wichtige Anlaufstelle für andere Halo-Halos, die häufig lange auf der Suche waren und nun ein „Zuhause“ gefunden haben.

Mittlerweile finden sich häufig über 20 Halo-Halos in den UGAT-Meetings ein, und bei Slack sind aktuell ca. 165 Halo-Halos registriert. Ergänzt wird das bisherige digitale Angebot in Form der Website und des Instagram-Accounts nun auch durch einen monatlichen Newsletter (bei Anregungen dazu gerne jederzeit eine E-Mail an newsletter@halo-halo.de schicken).