Am 27.11. war es dann endlich soweit und wir konnten uns mit 15 Halo-Halos in der Philippinischen Botschaft in Berlin treffen. Die Teilnehmer*innen waren aus Köln, Bonn, München, Schwerin, Stuttgart, Berlin-Brandenburg und sogar Zürich angereist. An dieser Stelle sei auch nochmal Dr. Denise Matias gedankt, die uns den Kontakt zu der Philippinischen Botschaft vermittelt hat und natürlich danken wir auch der Botschaft selbst, dass dieses Treffen trotz steigender Infektionszahlen stattfinden konnte. Sehr erfreulich war auch, dass Kerstin, Susie und Charyl vom Henerasyon 2.0 Podcast an dem Treffen teilnehmen konnten.

Insgesamt war es wirklich ein tolles Kennenlernwochende in Berlin Am Abend vorher trafen sich John, Andreas, Vigile, Rushiell und Angelique schon in Berlin, um beim philippinischen Streetfood Restaurant „Ayan“ zu essen. Das war eine gute Einstimmung auf den kommenden Tag;-) #48hoursofeating war der Hashtag für die bevorstehenden Meetings, denn es gab wirklich rund um die Uhr essen.

Am Samstag, den 27.11. begann dann das offizielle Meeting unter strengen 2G+ Regelungen in der Botschaft. Hier herrschte schon eine vorweihnachtliche Stimmung mit Weihnachtsbaum im Eingangsbereich und bunten Weihnachtslichtern. Als sehr angenehm empfanden wir auch die lockere Atmosphäre bei dem Treffen, denn das Botschaftspersonal empfing uns sehr herzlich und in legerer Kleidung. Der offizielle Teil begann zunächst mit den Begrüßungsreden von Charge d’Affairs Frau Lillibeth Pono und Consul Mary Luck Hicarte und dann durfte sich jede/r Teilnehmer*in kurz vorstellen. Bei dieser Vorstellungsrunde hat man schon gemerkt, wie divers unsere Hintergründe sind, aber auch wie eng unsere Verbindungen zu den Philippinen sind. Bei dem Treffen konnten wir das Botschaftspersonal etwas besser kennenlernen und haben so auch gelernt, dass es viele Quereinsteiger (z.B. Architekt oder Gamerin) gibt, die bei der Botschaft arbeiten.

Danach gab es verschiedene Präsentationen und Punkte, die wir im Vorhinein mit Consul Mary Luck Hicarte abgesprochen hatten:

Andreas stellte Halo-Halo vor und wie es zu der Gründung kam. Über viele Jahre gab es mehrere Versuche die 2nd Generation miteinander zu vernetzen (u.a. auf Initiative des philippinenbüro e.V.), aber erst durch den Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie gelang die letztendliche Gründung von Halo-Halo. Mittlerweile sind schon 36 Halo-Halos in dem Netzwerk aktiv.

  • Susie gab einen Einblick in den Deutsch-Pinoy Podcast Henerasyon 2.0, den sie mit Kerstin und Charyl gegründet hatte. Alle zwei Wochen gibt es einen neuen Podcast mit interessanten Interviewpartnern aus der (Deutsch-)Pinoy Community!
  • Janine stellte die Fragen zum Thema Doppelte Staatsangehörigkeit und wie man einen philippinischen Reisepass beantragen kann. Eine wichtige Frage war, wie man das sogenannte Certificate of No-Birth Record beantragen kann. Das konnten wir vor Ort nun klären;-)
  • Ein weiteres Thema war der Online-Tagalog-Kurs für die 2nd Generation. Hierbei haben wir v.a. auf den Online-Tagalogkurs von Vincent Wongaiham-Petersen hingewiesen. Nur dank seines Kurses kam es überhaupt zu dieser Vernetzung und der Gründung von Halo-Halo!
  • John hat dann am Ende seine Pläne für eine gemeinsame Philippinen-Reise für Halo-Halos vorgestellt. Es soll eine Art „back to the roots“-Tour werden, bei der die 2nd Generation die Philippinen neu entdeckt. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder auf die Philippinen reisen können.
Gemütliches Beisammensein nach den Vorträgen in der philippinischen Botschaft

Die anwesenden Mitarbeiter von der Botschaft Charge d’Affairs Lillibeth Pono, Consul Mary Luck Hicarte, Consul Gerardo Abiog und Vice-Consul Mina Ganzon haben sich dann wirklich viel Zeit genommen haben, um unsere Fragen zu den oben genannten Themen zu beantworten. Wie bei jedem philippinischen Treffen durfte natürlich auch kein philippinisches Essen fehlen.

Da hat man wieder die philippinische Gastfreundschaft gespürt und wie herzlich die Filipinos eigentlich sind. Am Ende gab es sogar noch eine Tombola, die die Botschaft organisiert hat. Mit einem digitalen Glücksrad wurden die einzelnen Gewinner ausgelost, die dann jeweils ein kleines Geschenk überreicht bekamen. Das war wirklich eine sehr nette Geste von der Botschaft

Nach dem Treffen bei der Botschaft konnte der restliche Abend im Pinoy Restaurant gemütlich ausklingen. Hier gab es wieder ein leckeres philippinisches Buffet und wir hatten auch nochmal die Möglichkeit, um uns alle besser kennenzulernen. John stellte seinen Hauptgewinn von der Tombola -einen philippinischen Mangolikör- zur Verfügung, den dann alle probieren durften. Das war der krönende Abschluss eines gelungenen Tages! Es war sicherlich nicht das letzte Treffen mit Halo-Halo;-) Vielen Dank an alle, die nach Berlin gekommen sind!