Hi, ich bin Marilyn, eine Halo-Halo aus Wien und im August 2022 war ich gemeinsam mit meinem Freund in Kalifornien, USA unterwegs, um meine Familie zu besuchen. Dabei bin ich zufällig auf ein paar philippinische Stadtteile und Denkmäler gestoßen. Eines davon war das Historic Filipinotown (“HiFi”) im Nordwesten von Los Angeles, wo wir einen Tag verbrachten. Das Stadtgebiet ist eines von sechs asiatischen Nachbarschaften. Die ersten Filipinos sind Anfang des 20. Jahrhunderts in die Downtown Areas (heute bekannt als Little Tokyo und Bunker Hill) eingewandert, bevor sie nach dem 2. Weltkrieg in das heutige HiFi vertrieben wurden. Erst 2002 – nach 30-jähriger Kampagne – wurde der Stadtteil als kulturell-historisch anerkannt. Heute lebt vor allem die lateinamerikanische Bevölkerung dort, trotzdem gibt es noch viele philippinische Einflüsse. 

Am Eingang von HiFi steht seit Frühling 2022 ein Bogen mit dem Namen “Talang Gabay: Our Guiding Star”, designt von Künstler Eliseo Silva. Entlang des Bogens zieren viele mythologische Figuren, sowie QR-Codes mit Infos zur Geschichte & Sights in der Nähe. Auf den Straßenlaternen sind ebenso dekorative Symbole zu sehen, welche einer bestimmten Bedeutung zugeschrieben sind. Im HiFi gibt es neben dem Talang Gabay mehrere Wahrzeichen wie der Gintong Kasaysayan, Filipino Christian Church, Filipino American WWII Veterans Memorial & der Unidad ark. Hier und da gibt es auch kleinere philippinische Lokale und Geschäfte und sowie entdeckt zwischendurch Graffitis mit dem Schriftzug “Welcome to Historic Filipinotown”. Zusätzlich gibt es die Option Jeepney Tours zu machen, welche vom Pilipino Workers Center organisiert werden. 

Jährlich findet auch ein Festival im HiFi statt mit viel diversen Essensständen, Kunst, Bildungsangeboten, Marathon und kultureller Unterhaltung. Es war spannend zu sehen, wie die philippinische Kultur in diesem Stadtteil von LA eingebunden wurde und eine andere Teil der philippinischen Geschichte kennen zu lernen.

Ein weiteres spannendes Highlight auf unserer kleinen Tour durch Historic Filipinotown war das Gintong Kasaysayan bzw. Gintong Pamana. Im Englischen bekannt als “Filipino Americans: A Glorious History, A Golden Legacy”. Das Wandgemälde, welches ca. 45 Meter Länge misst, wurde von damals-22-jährigen Künstler Eliseo Art Silvia gestaltet und zeigt die über 4000 Jahre philippinische Geschichte von der vorkolonialen Zeit bis heute. 

Das Gemälde, welches sich über das komplette Gebäude erstreckt, zeigt in zwei Teile die historische Timeline, gefolgt von vielen signifikanten Figuren der jüngsten Geschichte. Das Wandgemälde, welches am 24. Juni 1995 enthüllt wurde, befindet sich im Unidad Park, dessen Design sich an die Reisterrassen von Cordillera orientiert.

Das Bild war eines meiner Lieblingsorte in HiFi und es war unglaublich zu sehen, wie die philippinische und US-amerikanische Geschichte in Form eines großen Gemäldes erzählt wird. Obwohl ich nur einen Teil der historischen Ereignisse kannte, konnte man durch diese bildnerische Erzählung viel neues erfahren und dazu lernen. Was mich am meisten erfreute war, dass eine Figur der Igorot Kultur auch auf dem Bild zu sehen war. 

Das letzte Wahrzeichen, das ich euch vorstellen möchte ist das “Filipino World War II Memorial” im Lake Street Park in Los Angeles. Das Denkmal besteht aus fünf Granitplatten mit jeweils einem Buchstaben des Wortes “valor” (= Tapferkeit) graviert. Auf der Rückseite der Platten stehen jeweils Infos auf Englisch und Tagalog sowie Fotos zu geschichtlichen Ereignissen. Das Denkmal wurde im November 2006 präsentiert und ist den 250.000 philippinischen und 7.000 philippinischen-amerikanischen Soldaten gewidmet, die für die USA im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben.

Für mich hat dieses Denkmal einen besonderen Wert, weil es das erste Mal ist, dass philippinische Soldaten öffentlich von den USA gewürdigt wurden. Einer davon war mein Großvater, dem ich es verdanke, dass ich in den USA geboren wurde und meine ersten Lebensjahre dort verbrachte. Filipinos spielen in vielen Kontexten der US-amerikanischen, sowie aber auch in der österreichischen Geschichte eine wichtige Rolle. Es ist schön zu sehen, dass die harte Arbeit dieser in Form von Denkmälern gewürdigt wird.

Wer sich mit mir connecten will, kann mich bei den monatlichen Halo-Halo Treffen in Wien antreffen oder gerne auf Instagram via @marilynthesecond kontaktieren!